Die Errichtung des Lagers

Das Lager wurde Ende April 1945 in der 1940 erbauten Arbeitersiedlung der DEKA (Deutsche Kabelwerke) eingerichtet und war das schlimmste seiner Art. Die Einwohner hatten dafür kurzfristig ihre Häuser zu verlassen. Die Siedlung wurde mit einem 2.50 m hohen Bretterzaun, außerdem mit mehreren Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen umgeben. Die Isolation der Inhaftierten war vollkommen.

 

Die Umwandlung der Wohnsiedlung in ein befestigtes, ausbruchssicheres Lager wurde, wie alle anderen Arbeiten, von den Gefangenen selbst ausgeführt.

 

Struktur und Organisation

Die Leitung des Lagers lag in den Händen des Sowjetischen Lagerkommandanten, der Häftlinge zur Aufrechterhaltung der Ordnung als Hauskommandanten und Lagerpolizei einsetzte. Zynischerweise wurden dazu ehemalige Polizeioffiziere ernannt, mit Privilegien in Verpflegung und Unterkunft ausgestattet. Sie hatten somit eine höhere Überlebenschance als die übrigen Häftlinge.

 

Die Überbelegung

Die Einlieferung in das von außen und innen hermetisch abgeschlossene Lager, erfolgte über eine Schleuse. Dort wurde den Häftlingen alles, auch jedes Stückchen Papier abgenommen. Das Alter der Häftlinge lag zwischen 12 und 72 Jahren, darunter etwa 500 Mädchen und Frauen und mehr als 1500 Jungen.

 

Die Inhaftierten waren nach Frauen, männlicher Jugend und Männern untergliedert und in Züge zu je 50 Personen eingeteilt. Sie wurden in den Häusern der Siedlung untergebracht, die die hohe Anzahl der Zugänge im Herbst 1945 nicht fassen konnte. Nichtsdestoweniger wurde die Belegungskapazität des Lagers im Oktober 1945 von einer Kommission mit 10.000 Personen festgelegt. 40 bis 50 Häftlinge wurden in Zimmern oder Kellern von 20 Quadratmetern zusammengepfercht. Man lag auf blankem Fußboden oder auf dem Beton der Keller. Nackte Pritschen gab es nur im Frauenlager. Zusätzlich zur Enge der Unterkünfte peinigte Ungeziefer die Häftlinge, neben Läusen auch Flöhe und Wanzen.

 

Grausamerweise führte das große Häftlingssterben Anfang 1946 zu einer Entspannung in den Häftlingsquartieren.